doctor_icon_4
Rufnummer 116 117 – Medizinische Hilfe außerhalb der Öffnungszeiten des Arztes
8. Juni 2017
apple-icon-180x180
Morbi-RSA für einen fairen Wettbewerb zügig weiterentwickeln
21. Juni 2017
Zeige alles

Ergebnis der Sozialwahl bestätigt Erfolg der DAK Mitgliedergemeinschaft

Sozialwahl 2017

Sozialwahl 2017

Mit der Veröffentlichung des offiziellen Endergebnisses der Sozialwahl bei der DAK-Gesundheit durch den Wahlausschuss wurden die bisherigen Hochrechnungen eindrucksvoll bestätigt und das Ergebnis für die DAK Mitgliedergemeinschaft ist mit 46,72% noch besser ausgefallen, als dies nach der ersten Hochrechnung vom 01.06.2017 (45,58%) erwartet werden konnte. Im Vergleich zu den Sozialwahl 2011 konnte die DAK Mitgliedergemeinschaft 4,99 Prozentpunkte hinzu gewinnen.

 

Walter Hoof - neu - DRV-Bund2016-10-24-01-001b 10x15 300Nahezu 624.000 DAK-Mitglieder haben die DAK Mitgliedergemeinschaft gewählt und uns mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen! Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der DAK-Gesundheit, die uns mit überwältigender Mehrheit gewählt haben und freuen uns über das große Vertrauen, das uns, der DAK-Mitgliedergemeinschaft, damit entgegengebracht wurde! Wir sehen das Ergebnis als Verpflichtung, uns auch in den kommenden sechs Jahren engagiert für die Interessen der DAK-Versicherten einzusetzen, so Walter Hoof, Vorsitzender der DAK-Mitgliedergemeinschaft.

 

Nachfolgend das Ergebnis der Sozialwahl 2017 der Versichertenvertreter bei der DAK-Gesundheit im Einzelnen:

Liste Stimmen Prozentsatz Sitze

Liste 1
DAK Mitgliedergemeinschaft e.V.
Gewerkschaftsunabhängig.
Gegründet 1955. Versicherte und Rentner in der Kranken- und
Rentenversicherung

623.959 46,72 13

Liste 2
DAK-VRV e.V. DAK – Versicherten- und Rentnervereinigung seit 1977
bei der DAK-Gesundheit und der Deutschen Rentenversicherung

277.989 20,81 6

Liste 3
ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

133.069 9,96 3

Liste 4
BfA DRV-Gemeinschaft – Freie und unabhängige Interessengemeinschaft der
Versicherten und Rentner in der Deutschen Rentenversicherung,
Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Unfallversicherung e.V.

154.423 11,56 3

Liste 5
IG Metall

39.806 2,98 1

Liste 6
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands e.V.
Kolpingwerk Deutschland
Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e.V.

73.489 5,50 2

Liste 7
Deutscher Gewerkschaftsbund

32.918 2,46 0
Zusammen
1.335.653
28

 

Für die Wahl der zwei Arbeitgebervertreter im Jahr 2017 wurde nur eine Liste eingereicht. Die vorgeschlagenen Kandidaten sind damit ohne Wahlhandlung gewählt.

Die offizielle Bekanntmachung des Wahlausschusses der DAK-Gesundheit können Sie sich hier anschauen und kostenfrei herunterladen.

 

 

Comments are closed.