Dank an verdiente Mitglieder der Fraktion und Verabschiedung
18. September 2023
Ausführungen des Fraktionsvorsitzenden der DAK-MG in der Verwaltungsratssitzung
20. September 2023
Zeige alles

Ansprache des neuen Verwaltungsratsvorsitzenden der DAK-Gesundheit

Liebe Freunde, liebe Fraktionsmitglieder, liebe Verwaltungsräte, liebe Mitarbeitende der Geschäftsstelle, sehr geehrte Mitglieder des Vorstands, sehr geehrte Frau Barnett, sehr geehrte Mitarbeitende der Kasse, sehr geehrte Damen und Herren,

Roman G. Weber, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DAK-Gesundheit

herzlich lieben Dank für die Einzahlung auf mein Vertrauenskonto, vielen Dank für die Wahl als wahrscheinlich jüngster Verwaltungsratsvorsitzender im Ersatzkassensystem. Ich freue mich sehr, Sie/ Euch zusammen mit Dr. Knollmeyer jetzt von diesem Platz aus begrüßen zu dürfen, zum ersten Treffen des neuen Verwaltungsrates nach der Sozialwahl.

Tradition

Wir stehen in der Tradition unserer Vorgänger – wollen aufbauen auf das, was die Vorsitzenden Hans Bender, Horst Zöller und Dieter Schröder und viele von Euch als Verwaltungsratsmitglieder
in den letzten Jahren geschaffen und begleitet haben.

Ich möchte denjenigen gratulieren, die sich zur Wahl gestellt haben und die von den Versicherten unserer Kasse gewählt wurden. Sie haben damit gezeigt, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und die Interessen der Versicherten zu vertreten.

Ich bin stolz darauf, dass wir das Projekt der ersten „Online-Wahl in Deutschland“ gemeistert haben und dass die Wahl fair und transparent abgelaufen ist. Das zeigt, wie wichtig und engagiert unsere Selbstverwalter:Innen sind.

Ich danke Ihnen allen für das Engagement und die Unterstützung der Sozialwahl.

Gegenwart

Bei aller Freude möchte ich den Blick auf die Gegenwart, auch auf den schrecklichen Krieg in der Ukraine und die Naturkatastrophen in Europa und Nordafrika lenken.

Zwar profitiert die Kasse von neuen Mitgliedern, doch bringt die Klimakrise auch Fragen mit sich:

  • Wie können wir eine gute Versorgung unserer Versicherten bei Hitze gewährleisten?
  • Ist das Gesundheitssystem gut aufgestellt?
  • Wie kann sich die Kasse nachhaltiger und klimapositiver entwickeln?

Solchen Fragen werden wir uns zusammen widmen müssen, neben den sonst üblichen Fragestellungen, die den Verwaltungsrat einer Krankenkasse sonst schon bewegen.

Zukunft

Als Vorsitzender des Verwaltungsrates freue ich mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen und auch mit dem Vorstand.

Wir stehen in Zukunft vor vielen Herausforderungen, aber auch vor vielen Chancen:

Wir wollen

  • unsere Kasse weiterentwickeln,
  • innovativ und wettbewerbsfähig bleiben und dabei
  • die soziale Verantwortung gegenüber
  • unseren Versicherten,
  • unseren Beschäftigten
  • und der Gesellschaft wahren.

Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam diese Ziele erreichen können,

  • wenn wir offen und ehrlich miteinander kommunizieren – hart in der Sache und sanft in der Person diskutieren;
  • wenn wir unterschiedliche Meinungen respektieren und wenn wir dabei immer das Wohl der Versicherten, der Kasse und der Mitarbeitenden im Blick haben.

Ich lade daher alle ein, sich aktiv an den Beratungen und Entscheidungen des Verwaltungsrates zu beteiligen, Ideen und Anregungen einzubringen und Kritik und Bedenken zu äußern.

Dabei verspreche ich, dass ich immer ein offenes Ohr haben werde und dass ich Eure/Ihre Anliegen ernst nehmen werde.

So bin ich mir sicher, dass wir ein gutes Team bilden werden und dass wir – bei Nutzung des gesetzgeberischen Rahmens- viel erreichen können und die DAK-Gesundheit solidarisch, sozial und nachhaltig ausgestalten werden.

Lasst uns zusammen mit der Geschäftsstelle

  • die Tradition betrachten,->>
  • die Gegenwart nutzen und -à>>
  • die Zukunft durch den Vorstand gestalten.

Ich freue mich darauf!

Comments are closed.