Wichtige Beschlüsse zur Sozialwahl 2023 – Mitgliederversammlung tagte in Nomborn
8. April 2022
Statement des Verwaltungsratsvorsitzenden zum aktuellen sozialpolitischen Geschehen
1. Juli 2022
Wichtige Beschlüsse zur Sozialwahl 2023 – Mitgliederversammlung tagte in Nomborn
8. April 2022
Statement des Verwaltungsratsvorsitzenden zum aktuellen sozialpolitischen Geschehen
1. Juli 2022
Zeige alles

vdek feiert Geburtstag – 110 Jahre und immer auf der Höhe der Zeit!

In der thüringischen Stadt Eisenach haben sich im Jahr 1912, also vor genau 110 Jahren, zehn Ersatzkassen, die damals noch „Hilfskassen“ genannt wurden, zusammengefunden, um in einen gemeinsamen Verband zu gründen. Das war die Geburtsstunde des „Verbandes Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen“, der seinen ersten Sitz in Leipzig hatte.

Heute hat der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek e. V.), der ein wichtiger Gesprächspartner in der bundesdeutschen und europäischen Gesundheitpolitik ist, seinen Hauptsitz in Berlin. In den zurückliegenden 110 Jahren gab es vier Umzüge und vier Namensänderungen; die letzte Namensänderung wurde im Jahr 2008 beschlossen und ist zum 01.01.2009 in Kraft getreten.

Die Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Mitgliedergemeinschaften (AGuM e. V. ) zu der auch die DAK Mitgliedergemeinschaft e. V. gehört, gratuliert dem Verband der Ersatzkassen (vdek) e. V. herzlich zu seinem 110-jährigen Bestehen!

Doch der vdek ist nicht nur wegen seines runden Geburtstages, sondern auch wegen des erreichten Aufwuchses seiner Mitgliedskassen besonders zu würdigen. Die bundesweit sechs Ersatzkassen vertreten derzeit mehr als 28 Mio. Versicherte, die im Mittelpunkt der kollektivvertraglich organisierten Abstimmungs-, Verhandlungs- und Gremienarbeiten auf der Bundes- und Landesebene stehen.

Die besondere Arbeit des vdek und der Ersatzkassen würdigt Erich Balser, der Vorstandsvorsitzende der AGuM wie folgt: „Der vdek und die Ersatzkassen arbeiten proaktiv an der Gesundheitsversorgung und -planung und versuchen, mit den Verbänden der Vertrags(zahn)ärztinnen und -ärzten, der Krankenhäuser, der Apothekerinnen und Apotheker sowie weiterer Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer die nationale Gesundheitsversorgung auf qualitativ hohem Niveau sicherzustellen.“ Die Positionen der Ersatzkassengemeinschaft werden dabei auch gegenüber politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger vertreten. Zudem ist der vdek auf der Europäischen Bühne (u. a. im gemeinsamen Büro der deutschen Sozialversicherung (Brüssel) aktiv und Mitglied in der Association Internationale de la Mutualité (AIM).

Der Vorstand der DAK Mitgliedergemeinschaft e. V. schließt sich den Glückwünschen der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Mitgliedergemeinschaften e. V. an und wünscht dem vdek e. V. für die Zukunft viel Erfolg im Interesse der Versicherten.

Comments are closed.